Tischtennis

Wednesday, 18. September 2019

Abteilung Tischtennis

Hier kann jeder - jung oder alt - sein Können unter Beweis stellen und seine Fitness verbessern, ob im Einzel oder im Doppel, ob im Wettkampf oder im Freizeitsport.

  • Wann: 

    • Dienstag      18 Uhr      (Kinder bis 14 Jahre)
                        19 Uhr      (Erwachsene)

    • Donnerstag  19 Uhr     (Erwachsene)


  • Wo:  Sporthalle der Bördegrundschule


  • Ansprechpartner:

    • Wolfgang Hinz (039206 / 689281)

    • Hans-Günter Meyer (039206 / 50625)

Mit Elan ins Neue Jahr

Am 15.01.2013 veranstalteten unsere Tischtennis-Junioren um Wolfgang Hinz und Frank Krüger das alljährliche „TT-Neujahrsturnier". Nach der Spiel- und Übungspause zum Jahreswechsel wurde wieder um „Spiel und Satz" gekämpft. Ziel dieses eher zwanglosen Turniers war es,sich für Spiele und Turniere dieses Jahres fit zu machen, aber auch in zwangloser Runde zu fachsimpeln und sich auszutauschen. Als beste Spieler wurden abschließend geehrt: Sophie für den 1. Platz Hagen für den 2. Platz und Willy und Florian für den 3. Platz FAZIT - Ein gelungener Abend, bei dem es nur Gewinner gab!

Tischtennis – Jugendarbeit mit guter Bilanz

Wolfgang Hinz ist im Tischtennis doppelt aktiv: Als Spieler der 1. Mannschaft und als Übungsleiter der Jugendlichen. Seit gut 3 Jahren betreut er eine Gruppe von 10 bis 12 Jugendlichen, deren Basis die Zwillinge Karo und Flori bilden!
Einmal wöchentlich erlernen und verbessern sie unter seiner fachlichen Anleitung das Rüstzeug des Tischtennisspielens. Auch wenn die Teilnahme an Punktspielen noch als mittelfristiges Ziel anvisiert wird, Training und auch Freundschaftsspiele - wie kürzlich gegen eine Jugendmannschaft aus Colbitz - lassen bei den Jugendlichen Teamgeist und Fertigkeiten wachsen und entwickeln. Schließlich bilden sie eine solide Basis für das weitere Wachsen unserer Sektion Tischtennis!

START IN DIE TISCHTENNIS-SAISON 2012/2013

Die Tischtennissektion des SV Blau-Weiss Hermsdorf 09 startet nach einer guten Plazierung in der letzten Saison mit neuen Zielen in das neue Tischtennis-Wettkampfgeschehen. Weiterhin ist es gelungen, eine zweite Mannschaft für die 2. Kreisklasse aufzustellen, die ab dieser Saison in das Spielgeschehen eingreifen wird. Damit werden weitere junge und hoffnungsvolle Spieler in das Team unserer wettkampferfahrenen Stammspieler integriert. Im 1. Team kämpfen unsere Sportfreunde K. Heinrich, L. Lorenz, F. Krüger und W. Hinz.  Für die 2. Mannschaft sind nominiert die Sportfreunde J. Heinemann, A. Heinrich, B. Krüger, H.G. Meyer, M. Muschal und P. Meyer. Einen weiteren Schwerpunkt der Sektion TT bildet die Jugendarbeit. Unter Leitung des erfahrenen Spielers Wolfgang Hinz hat nach ersten Testspielen auch hier wieder der Trainingsbetrieb begonnen. Besonders im letzten Jahr konnten neue Jugendliche für diese Sportart begeistert und für unsere Sektion gewonnen werden. Gerne begrüßen wir interessierte Kinder/Jugendliche dienstags von 18.00 bis 19.00 Uhr und Erwachsene dienstags und donnerstags von 19.00 bis 21.30 zu unseren Trainigszeiten in der Turnhalle der Börde-Grundschule Hermsdorf. Einfach mal vorbeischauen und reinschnuppern! 

Tischtennis-Turnier beim Dorf - und Sportfest (10.06.12)

Im Rahmen unseres Sportfestes wurde von den Mitgliedern der Abteilung Tischtennis ein offenes Turnier organisiert. Teilnehmen konnte also jeder, ob aktiver Spieler oder interessierte Besucher des Sportfestes. Insbesondere bei den Jugendlichen stieß diese Idee auf eine große Resonanz und die Verantwortlichen hoffen, so auch weitere Spieler für die Nachwuchsarbeit unter Regie des Sportfreundes Wolfgang Hinz zu gewinnen. Gespielt wurde in je 2 Gruppen Senioren und Junioren. Der Satzgewinn war zwar jedermans Ziel, aber auch ein Punktgewinn war für manchen schon ein Erfolg! Und entscheidend war die Teilnahme!

Die Übergabe der Siegerpokale erfolgte unter großem Beifall durch den Vereinsvorsitzenden, Werner Meyer. Mit großem Elan und Interesse gingen alle zur Sache und nach 3 Stunden standen folgende Ergebnisse fest:

Erwachsene:
1. Lothar Lorenz
2. Matthias Muschal
3. Wolfgang Hinz
4. Andreas Heinrich

Junioren: 
1. Robert Zimmermann
2. Willy Krüger
3. Hagen Reichardt
4. Fynn und Nico